tierische Produkte sind ungesund
20.04.09 / Gesundheit / Author: admin
Einige Studien die beweisen, dass der Konsum von Fleisch für den Menschen im Grunde nicht gut ist:
Eine chinesische Studie an 1.204 Frauen mit Gebärmutterkrebs und 1.212 gesunden Frauen untersuchte den Einfluss der Essgewohnheiten auf die Entstehung dieser Krebsart. Das Ergebnis: viel tierisches Eiweiß und Fett in der Nahrung erhöht das Krebsrisiko. Frauen, die am meisten Fleisch aßen, bekamen viermal so häufig Gebärmutterkrebs wie Personen, die sich vorwiegend pflanzlich ernährten.
Der Fleischkonsum von Müttern hat sogar negativen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit der Söhne. Das ist das Ergebnis einer Studie der University of Rochester, USA. Die Forscher verglichen die Samenqualität von 387 Männern mit den Essgewohnheiten ihrer Mütter während der Schwangerschaft. Je mehr Rindfleisch die Mütter zu sich nahmen, desto weniger Spermien hatten ihre Söhne. Die Söhne von Wenig-Rindfleisch-Esserinen hatten eine 24 Prozent höhere Spermienquote gegenüber Männern mit fleischessenden Müttern. Das Ergebnis ist auf die Hormone zurückzuführen, die in den USA üblicherweise bei der Rinderzucht verwendet werden.
Eine andere Studie bewertete den Zusammenhang zwischen Lignanen, pflanzlichen Östrogenen, die in Obst, Gemüse und Getreideprodukten vorkommen, und dem Risiko in den Wechseljahren an Brustkrebs zu erkranken. Frauen, die am meisten Lignane konsumierten hatten ein 17 Prozent geringeres Risiko Brustkrebs zu bekommen.

Comments: 0